DWARFISMUS

Zwergwuchs bei unseren Miniaturpferden ist nichts, worüber wir gerne publizieren oder sprechen, aber das lässt ihn nicht verschwinden. Wir sind alle in den Zirkus gegangen und haben das „kleinste Pferd der Welt“ gesehen und haben es sogar in Fernsehprogrammen vor uns vorführen lassen. Jede Tierrasse, die versucht, die Größe zu reduzieren, muss Zwergwuchs als unerwünschtes Nebenprodukt akzeptieren.

Wir als Züchter von Miniaturpferden können alles in unserem Zuchtprogramm tun, um die Möglichkeit zu minimieren, aber es wird immer bei uns sein.

 

Wir als Register haben immer versucht, kein Zertifikat für ein Pferd mit Zwergeigenschaften auszustellen. In einigen Fällen sind diese Fehler auf einem Foto nicht ersichtlich, und es wurden Zertifikate ausgestellt. In anderen Fällen waren die Zwergmerkmale bei der Geburt möglicherweise grenzwertig und wurden erst mit zunehmender Reife des Pferdes deutlicher. Dies war im folgenden Brief der Fall:

Sehr geehrte AMHA, ich sende das Registrierungspapier für mein Stutfohlen ein. Mit zunehmendem Alter wird sie immer zwergartiger. Ich glaube, sie kann unmöglich die Miniaturpferderasse repräsentieren. Ich denke, viele andere Leute sollten das Gleiche tun. Selbst in den Anzeigen in der MINIATURE HORSE WORLD sehe ich viele Zwergenmerkmale. Anbei finden Sie eine Kopie eines Artikels über Zwergwuchs, den ich für den Newsletter unseres Clubs geschrieben habe. Wenn Sie es in der PFERDWELT drucken möchten, fühlen Sie sich frei. Mit freundlichen Grüßen Joanne Donig

 

„Zwergwuchs ist ein gefürchtetes Wort für Züchter von Miniaturpferden. Was ist ein Zwerg? Es gibt verschiedene Grade von Zwergwuchs. Viele sind nicht schlecht und können ausgezeichnete, sehr liebenswerte Haustiere abgeben. Andere sind so schlecht, dass sie bei der Geburt menschlich niedergeschlagen werden sollten, da sie möglicherweise nicht in der Lage sind, alleine zu stehen oder zu funktionieren. Die häufigsten Zwergmerkmale sind pralle Stirn und extrem gewölbtes Gesicht. Die Nasenlöcher sind oft zu hoch oder dicht beieinander und der Mund kann unter- oder Affenmund sein. Einige haben möglicherweise einen sehr kurzen Hals mit einem aufgeblähten Bauch. Die Beine können kurz und dick mit Keulenfüßen sein oder bis zu einem gewissen Grad deformiert sein. Fohlen, die mit Zwergenmerkmalen geboren wurden, neigen im Allgemeinen dazu, sich mit zunehmender Reife zu verschlechtern. Weiß jemand wirklich, was Zwergwuchs verursacht? Sie haben oft einen ganz normalen Vater und eine Mutter. Dies lässt uns glauben, dass es durch ein rezessives Gen verursacht wird, das von den Eltern getragen wird. Es kann nie wieder vorkommen, oder jedes Fohlen dieser beiden Tiere kann Zwergeigenschaften haben. Es ist schwer zu sagen, was man mit den Eltern dieser Zwergfohlen machen soll. Ich denke, wenn sie gezüchtet oder wieder verwendet werden, wäre es definitiv mit einer völlig anderen Blutlinie oder nicht verwandten Partnern. Zwerge sollten auf keinen Fall in Zuchtprogrammen verwendet werden. Unser Ziel ist es schließlich, den Standard der Miniaturpferderasse zu erhöhen, nicht zu senken! “

Einige häufige phänotypische Merkmale des Zwergwuchses bei Miniaturpferden

Eine Checkliste für Miniaturpferdezüchter

  1. Die Beine werden nicht länger (normales Knochenwachstum tritt nicht auf und / oder tritt ungleichmäßig an den Epiphysen auf). Das Fohlen mag bei der Geburt „süß“ erscheinen, aber da Körpertiefe, -länge, -breite und -kopfgröße mit zunehmendem Alter zunehmen, werden die Beine nicht länger. Somit scheint der erwachsene Zwerg einen übergroßen Kopf und Körper für seine Gesamthöhe zu haben.

  2. Zwergfohlen werden oft mit zurückgezogenen Sehnen, Keulenfüßen und Bockknien geboren, die bei der Geburt nicht gestreckt werden können. Gelenkvergrößerungen und Gelenkabweichungen (epiphysäre Wachstumsunregelmäßigkeiten) sind häufig. Sehr häufig sind auch extreme Kuh-Sprunggelenke, extrem kurze Gaskins und schwere Sichel-Sprunggelenke mit unterschiedlichem Grad an sichtbarer „Gelenklockerung“ und / oder Gelenkschwäche. Bei den meisten Zwergen finden vorzeitige arthritische Prozesse statt, die zu fortschreitenden ambulanten Behinderungen führen.

  3. Unterschusskiefer ("Bulldogge" oder "Affenbiss"). Die Backenzähne sind daher auch falsch ausgerichtet, was erfordert, dass die Zähne viel häufiger schweben als bei einem Pferd mit normalem Mund.

  4. Eine Art von Zwerg hat eine große, prall gefüllte Stirn mit einem extrem schalenförmigen Gesicht und einer hochgeschlagenen Nase. Übergroße und hervorstehende Augen (manchmal in ungleichmäßigen Winkeln platziert). Zu hoch im Gesicht platzierte Nasenlöcher (brachyzephal). Eine zweite Art von Zwerg hat einen normaleren Kopf und ein normaleres Auge, aber der Kopf ist immer noch viel zu groß für seinen Körper. Diese Art von Zwerg hat normalerweise keinen Unterkiefer, wie in # 3) beschrieben.

  5. Der Kopf ist offensichtlich länger als der Hals (der Abstand von der Umfrage zum Widerrist sollte immer mindestens das 1,1-fache des Abstands von der Nasenspitze zur Umfrage betragen - bei Pferden in voller Größe ist der Hals fast 1,5-mal länger als der Kopf). Bei einigen Zwergen ist der Hals so kurz, dass der Kopf direkt aus den Schultern zu kommen scheint.

  6. Umfangstiefe tiefer als Beinlänge; vergrößerte Eingeweide und Genitalien. Potbellies sind unvermeidlich.

  7. Skoliose, Kyphose und / oder Lordose (Wirbelabweichungen) sind häufig.

  8. Oft nicht in der Lage, sich aufzurichten oder auf Hinterbeinen zu stehen. Seltsamer Gang nach hinten kippen, wobei die Schulter deutlich höher als die Kruppe ist.

  9. Geistige Behinderung und Inaktivität / Depression (wahrscheinlich aufgrund von Schmerzen) sind häufig Folgen der verschiedenen Formen des Zwergwuchses.

 

* Die Entscheidung des AMHA-Vorstandes in seiner Sitzung am 3. und 4. Februar 1989 lautete, dass ein Pferd, das zwei der oben genannten Merkmale aufweist, nicht bei AMHA registriert wird. Das Vorhandensein nur eines Merkmals kann je nach Schweregrad die Registrierung verhindern.

Bildrechte sind über das Internet unbekannt

WIE WISSEN WIR, WENN EIN PFERD EIN TRÄGER IST?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, um festzustellen, ob ein Pferd ein Träger ist:

1. Wenn das Pferd jemals ein Zwergfohlen hatte, ist es eindeutig ein Träger.

2. Gentests.

VERFÜGBARE PRÜFUNG FÜR DWARFISMUSGEN IN MINIATURPFERDEN.

Das Tiergenetische Test- und Forschungslabor der Universität von Kentucky bietet jetzt DNA-basierte Tests für vier Mutationen im Aggrecan-Gen an, die mit Zwergwuchs bei Miniaturpferden assoziiert sind. John Eberth, MS, ein Doktorand von Ernie Bailey, PhD, Professor für Genetik und Genomik am britischen Gluck Equine Research Centre, entdeckte die Mutationen.

Unsere Vereinigung> Über AMHA> Zwergwuchs

Kontaktiere uns
  • Facebook

FOLGE UNS:

Die American Miniature Horse Association

- 5601 S. Interstate 35W, Alvarado, TX 76009 | Telefon: 817.783.5600 | Fax: 817.783.6403 | info@amha.org

DWARFISM

Dwarfism in our miniature horses is not something we like to publicize or talk about, but that does not make it go away. We have all gone to the circus and seen the “world’s smallest horse” and even had them paraded before us on television programs. Any breed of animal that attempts to reduce size has to accept dwarfism as an unwanted by-product.

We as breeders of miniature horses can do everything possible in our breeding program to minimize the possibility but it will always be with us.

 

We as a registry have always tried not to issue a certificate on a horse with dwarf characteristics. In some cases these faults are not obvious from a photograph and certificates have been issued. In other instances the dwarfy characteristics might have been borderline at birth and only became more obvious as the horse matured. Such was the case in the following letter:

Dear AMHA: I am sending in the registration paper for my filly. As she gets older she is becoming more and more dwarfy. I feel she cannot possibly represent the Miniature Horse breed. I think a lot of other people should do the same. Even in the ads in the MINIATURE HORSE WORLD I see a lot of dwarf traits. Also enclosed is a copy of an article on dwarfism I wrote for our club’s newsletter. If you would like to print it in the HORSE WORLD feel free. Yours truly, Joanne Donig

 

“Dwarfism is a dreaded word to Miniature Horse breeders. What is a dwarf? There are several degrees of dwarfism. Many aren’t too bad and can make excellent, very lovable pets. Others are so bad that they should be humanely put down at birth as they may be unable to stand or function on their own. The most common dwarf traits are bulging forehead and extremely dished face. The nostrils are often set too high or close together and the mouth may be undershot or monkey mouth. Some may have a very short neck with a belly that has a bloated appearance. The legs may be short and stubby with club feet or deformed to some extent. Foals born with dwarf traits generally tend to get worse as they mature. Does anyone really know what causes dwarfism? They often have a perfectly normal sire and dam. This leads us to believe it is caused by some recessive gene carried by the parents. It may never happen again, or every foal by these two animals may have dwarf characteristics. It’s hard to say what one should do with the parents of these dwarf foals. I think if they are bred or used again it would definitely be with a totally different bloodline or unrelated partners. Dwarfs should absolutely NOT be used in anyone’s breeding program. After all, our aim is to raise the standard of the Miniature Horse breed, not lower it!”

Some Common Phenotypical Characteristics of Dwarfism in Miniature Horse

A Checklist for Miniature Horse Breeders

  1. Legs do not grow in length (normal bone growth does not occur and/or occurs unevenly at the epiphyses). Foal may appear “cute” at birth but as body depth, length, and width and head size all increase with age, the legs do not grow in length. Thus, the adult dwarf appears to have an oversized head and body for its overall height.

  2. Dwarf foals are often born with retracted tendons, club feet and buck knees that cannot be straightened out at birth. Joint enlargements and joint deviations (epiphyseal growth irregularities) are common. Extreme cow hocks, extremely short gaskins and severe sickle hocks, all with varying degrees of visible “joint looseness” and/or joint weakness are also very common. Premature arthritic processes take place in most dwarfs, resulting in progressive ambulatory disabilities.

  3. Undershot jaw (“bulldog” or “monkey” bite). The molars, therefore, are also malaligned, requiring that the teeth be floated much more frequently than for a normal mouthed horse.

  4. One type of dwarf has a large bulging forehead with extreme dish (convex) face and turned up nose. Overly large and protruding eyes (sometimes placed at uneven angles). Nostrils placed too high up on face (brachycephalic). A second type of dwarf has a more normally shaped head and eye, but the head is still much too large for its body. This type of dwarf does not usually have an undershot jaw as described in #3).

  5. Head obviously longer than neck (the distance from the poll to the withers should always be at least 1.1 times the distance from the tip of the nose to the poll–in full-size horses the neck is almost 1.5 times longer than the head). In some dwarfs, the neck is so short that the head appears to come directly out of the shoulders.

  6. Girth depth deeper than leg length; enlarged entrails and genitals. Potbellies are inevitable.

  7. Scoliosis, kyphosis and/or lordosis (vertebral deviations) are common.

  8. Often unable to rear or stand on hind legs. Odd “tilting backward” gait, with shoulder markedly higher than croup.

  9. Mental retardation and inactivity/depression (probably due to pain) are often sequelae to the various forms of dwarfism.

 

*The decision of the AMHA Board at its meeting on February 3-4, 1989, was that if a horse exhibited any two of the above characteristics it would not be registered with AMHA. The presence of only one characteristic might prohibit registration depending on its severity.

Image copyrights are unknown, via internet

HOW DO WE KNOW IF A HORSE IS A CARRIER?

There are only two ways to know if a horse is a carrier:

1. If the horse ever had a dwarf foal, it is clearly a carrier.

2. Genetic testing.

TESTING AVAILABLE FOR DWARFISM GENE IN MINIATURE HORSES.

The University of Kentucky Animal Genetic Testing and Research Laboratory is now offering DNA-based tests for four mutations in the aggrecan gene associated with dwarfism in Miniature Horses. John Eberth, MS, a PhD student of Ernie Bailey, PhD, professor in genetics and genomics at the UK Gluck Equine Research Center, discovered the mutations.

Our Association > About AMHA > Dwarfism

Contact Us
  • Facebook

FOLLOW US:

The American Miniature  Horse Association

5601 S. Interstate 35W, Alvarado, TX 76009 | Phone: 817.783.5600 | Fax: 817.783.6403 | info@amha.org